Das sind wir:

Die Aktive Mannschaft

Bestandteil der aktiven Mannschaft sind Frauen und Männer zwischen 18 und 65 Jahren, die in Wielenbach wohnen oder arbeiten. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig und werden im Falle eines Einsatzes durch die Feuerwehrsirene oder Funkmeldeempfänger alarmiert.

Um die sehr unterschiedlichen Einsatzlagen bewältigen zu können, verfügen unsere Einsatzkräfte über diverse Ausbildungen. Diese haben sie bei uns, im Landkreis oder an den Feuerwehrschulen besucht.

Die Jugendgruppe

Ab 13 Jahren können Jugendliche Teil der Jugendgruppe werden. In den vierzehntägigen Jugendübungen werden Kenntnisse in der Ersten Hilfe, technischen Hilfeleistung und der Brandbekämpfung vermittelt.

Bei einem jährlichen Wissenstest, dem Kreisjugendfeuerwehrtag oder einer Jugendleistungsprüfung können die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen und neue Kontakte knüpfen. Neben der fachlichen Ausbildung kommt natürlich auch der Spaß und die Freude am Hobby Feuerwehr nicht zu kurz.

Impressionen aus den Übungen: